Ausbildungsbörse: Sicherer Berufsstart in der Schlüsselregion

Am 17. Februar 2024 lädt die Schlüsselregion e.V. erneut zur Ausbildungsbörse ein. Im Berufskolleg Niederberg/Velbert stellen Betriebe von 10 bis 13 Uhr ihre Ausbildungs- und Dualen Studienplätze vor und beantworten Jugendlichen alle Fragen rund um den Berufseinstieg. Auch FUHR wird wieder mit dabei sein und über aktuelle Ausbildungsstellen informieren. 

Eine Branche mit sicheren Karrierechancen

In der Schlüsselregion stehen rund 170 freie Ausbildungs- und Duale Studienplätze mit Beginn im Sommer 2024 zur Verfügung. Über 40 Unternehmen und vier Hochschulen informieren im Rahmen der Ausbildungsbörse direkt und persönlich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Diese reichen von kaufmännischen und technischen Ausbildungen bis hin zu dualen Studiengängen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Mehr Informationen dazu finden Sie unter ausbildung-schluesselregion.de . 

Durch persönlichen Kontakt zum Ausbildungsplatz

„Auf der Ausbildungsbörse ist es leicht, in ungezwungener Atmosphäre mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Hierüber haben wir schon einige junge Talente gefunden, die ihre Ausbildung bei uns gemacht haben und anschließend direkt übernommen wurden“, erzählt Jacqueline Herbener. Sie ist Personalerin bei FUHR und war schon oft bei Ausbildungsbörsen der Schlüsselregion dabei. Begleitet wird sie dabei von aktuellen Auszubildenden, die aus erster Hand von ihrem Berufsalltag in der Ausbildung erzählen.

Bestens vorbereitet für den Berufseintieg

Auch Jugendliche, die noch keine konkrete Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft haben, sind auf der Ausbildungsbörse richtig und können den Austausch zur Orientierung nutzen. Diejenigen, die schon einen gezielten Berufswunsch haben und wissen, welche Ausbildung oder Duales Studium sie beginnen wollen, können auch direkt ihre Bewerbung abgeben. Neben den Jugendlichen sind natürlich auch ihre Eltern willkommen. 

 

Ausbildungsbörse der Schlüsselregion
am 17.02.2024, 10 - 13 Uhr

EMKA Sportzentrum 
Am Sportzentrum 1
42551 Velbert

www.ausbildung-schluesselregion.de

 

Die Schlüsselregion e.V. ist das industrielle Netzwerk der Region Velbert/Heiligenhaus. Rund 225 Unternehmen nutzen den Verein als Kommunikationstreffpunkt, als kurzen Draht zu benachbarten Firmen, für Kooperationsprojekte und für das gemeinsame Engagement für den Fachkräftenachwuchs in der Region. ausbildung-schluesselregion.de ist die Ausbildungsinitiative des Vereins.